Freitag, 29. März 2024
www.musevita.eu

Musevita Europe

Mus̩e de la Vie РMuseum of life
Museum des Lebens – Museo de la Vida

Leser-Optionen

Artikel vorschlagen

NEU: 1-Klick Abo

Benutzer-Optionen

Services

 Service      Kontakt
  RSS     Impressum
  Ãœbersetzen

             

Ausgabe wählen

DIE MODERNE ZEITUNG
PARK MEINES LEBENS UND DEINER ERINNERUNG

Fremde Anzeigen

Noch kein Kommentar. Ersten Kommentar schreiben
News

Freiburgs „Gärtner der Gräber“ ist tot: Hans Dieter Stirba war auf Freiburgs Friedhöfen Botschafter der Liebe.

Abschiedsfeier für den Botschafter der Liebe auf Freiburgs Gräbern: Hans Dieter Stirba an seinem letzten Tag im Dom des Freiburger Hauptfriedhofs. (Bild: Musevita)

Auf den Gräbern von Freiburg war er der Botschafter der Liebe. Er ließ Freiburgs Gräber mit seinen bunten Blumen sprechen: Hans-Dieter Stirba.

Sein ganzes Leben widmete Stirba den Blumen. Mit diesen wundervollen Geschöpfen Gottes ließ er auf Freiburgs Gräbern die Liebe der Hinterbliebenen zu den Verstorbenen bezeugen; und die Lebenden augenscheinlich daran erinnern, wie schön das (noch geschenkte) Leben ist.

Stirba, geboren am 9.8.1946, wusste durch seine tägliche Arbeit, dass die Tage der Rosen vergehen und jede Blume blüht und welkt wie das Leben. Der ehemalige Kreisgärtnermeister starb am 26. August 2014.

Stirba, der ein Leben lang dafür eintrat, dass die Erinnerung an Menschen einen festen Ort braucht, blieb sich auch an seinem Ende treu: Für seine Rückkehr zu den „Elementen des Seins“ wollte er sich nicht neumodisch von fremden Menschen industriell verbrennen lassen. Hans Dieter Stirba ließ sich unversehrt in einem Erdgrab Gottes reiner Natur übergeben. Am Freitag, den 5. September 2014 wurde er unter großer Anteilnahme an seinem Wirkungsort, auf dem schönen Freiburger Hauptfriedhof, beerdigt.

Die Bestattung organisierte Freiburgs „Rosen-Bestatter“ Karl-Heinz Müller mit seinem Sohn Mario Müller höchstpersönlich. Für das Erdgrab und die Beerdigung sorgten seine geschätzten Kollegen, die Friedhofsarbeiter der Stadt Freiburg. Unter den Trauernden fand man die "Crème de la Crème" des Gartenbaus und fast alle Freiburger „Meister der Blumen“. Auch Freiburgs „Herr der Friedhöfe“ Bernhard Keller, Chef des Eigenbetriebes Friedhöfe der Stadt Freiburg, gab seinem langjährigen Freund die letzte Ehre im großen Defilee der Trauergäste. 

 

Botschafter der Liebe:
Hans Dieter Stirba war mit Blumen "Hans im Unglück" auf Freiburgs Gräbern.

Was der Sonnenschein für die Blumen war, das war der Friedhofsgärtner Hans Dieter Stirba für viele Freiburger Gräber. Hans Dieter Stirba gründete sein Blumengeschäft und seine Friedhofsgärtnerei 1972 zusammen mit seiner Frau Ursula in Freiburg-Haslach.  Wenige mussten sich in ihrem Leben mehr bücken als er, doch Stirba wurde mit viel Fleiß bald zum großen und bliebten Freiburger Friedhofsgärtner. Von 1997 bis 2008 war er als Kreisgärtnermeister der oberste Gärtner der Stadt und der Region und ab 1994 auch Aufsichtsrat bei der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner in Karlsruhe. Im Frühjahr 2009 übergab er seinen Betrieb an seinen Sohn Joachim Stirba, der ihn seither unter den Namen „Blumen-Stirba“ weiterführt. Hans Dieter Stirba kaufte sich ein Haus in Breisach und zog sich ins Privatleben zurück. Öfters sah ich ihn noch als „helfende Hand“ auf dem Freiburger Hauptfriedhof. In seinem letzten Gespräch auf dem Hauptfriedhof sage mir Stirba:

„Rund 40 Jahre lang war ich oft auf diesem Friedhof. Ich habe die Menschen, die ihre Verstorbenen hierher brachten, oft lieben und weinen gesehen. Noch besser als bei der Beerdigungsfeier habe ich danach beobachten können, ob die verstorbenen Menschen vergessen wurden oder ob ihre Liebe ewig lebte. An den Gräbern habe ich die wahre Liebe gesehen. Denn die Toten konnten aus den Gräbern keine materiellen Werte mehr geben. Viele wurden vergessen. Aber ich sah auch sehr viele Menschen, die wirklich ewig liebten. Manchmal tröstete ich die Hinterbliebenen am Grab und sagte: Aus meinem Namen Stirba klingt schon, dass wir alle sterben müssen, doch die Natur wird noch viele tausend Jahre immer wieder neue Knospen treiben und neue Blumen für die erblühen lassen, die uns nachfolgen.“

Nun ist Hans Dieter Stirba, der beliebte Friedhofsgärtner, für immer selbst an den Ort zurückgekehrt, an dem er viele Jahrzehnte die Liebe auf den Gräbern der Verstorbenen mit seinen Blumen zum Ausdruck brachte.

Doch diese Botschaft kehrt für alle zurück:
Dass das Erwarten neuen Blühens die Lebens-Botschaft für unsere Herzen ist.

Autor des Artikels: Werner Semmler
 

  (Freiburg, Artikel-Nr. 2065)

Angelegt am 08.09.2014 11:00.

  Artikel drucken (Druckansicht)
 Artikel per Email weiterempfehlen
 Anonymer Hinweis zum Artikel
 Artikel verlinken
Artikel zu Social-Bookmarking-Diensten hinzufügen:
| Mehr


Am 5. September 2014 Abschied von den Lebenden: Das Keuz wartet auf Hans Dieter Stirba, Freiburgs Gärtner der Gräber (Bild: Musevita)  

Abschied von Hans Dieter-Stirba: Im schönsten Friedhofs-Dom Deutschlands. (Bild: Musevita)  

Hans Dieter Stirba: Aufgebahrt im Sarg in der Einsegungshalle im Friedhofs-Dom Freiburg. (Bild: Musevita)  

Trauerfeier für Hans Dieter Striba: In der Einsegnungshalle es Friedhof-Doms in Freiburg. (Bild: Musevita)  
   
 

Um Kommentare zu schreiben müssen Sie angemeldet sein.

0 Kommentar(e)

 


Seitenanfang

© 2009-2021 Musevita – PARK MEINES LEBENS UND DEINER ERINNERUNG – Musevita: Musée de la Vie – Impressum

29.03.2024 15:55:09
Ihre IP-Adresse: 3.88.185.100